25.04. THE LORANES

30.04. The Grizzled Mighty

03.05. Carus Thompson

09.05. 3, 2, 1, GO! - Festival

12.05. Van Walker // Nepomuk

15.05. TERRA LIGHTFOOT

16.05. Poetry Jam

23.05. PanneBierhorst

25.05. Sebastian Hackel

01.06. WEDGE

07.06. Wolf Mountains

Carus Thompson (AUS)
02.08.   19:30h VVK: 10 - AK: 13
Acoustic At The Norfolk Vol.II - Tour 2013

2003 - also vor genau 10 Jahren wagte Carus Thompson erstmals den Sprung von Down Under nach Europa und landete damals auch schon im subrosa. Gerade war er in Australien von Fremantle/WA nach Melbourne umgezogen, da ging seine Reise gleich weiter in die nördliche Hemisphäre. Im Gepäck hatte er seine Songs und seine Gitarre, den ersten Longplayer "Songs from Martin St." sowie das exzellente Live-Album "Acoustic at the Norfolk". Nach der ersten 10-tägigen Europa-Tour waren die CDs ausverkauft und viele neue Fans gewonnen. Den festen Wohnsitz in Melbourne gab er auf, tourte als Musik-Nomade abwechselnd in seinem Heimatland und in Europa. Immer „on the road“ folgten diverse Solo & Band-Tourneen über beide Kontinente. Das kleine, aber feine deutsche Label "Valve-Records" nahm ihn unter Vertrag. Mit "Long Nights Are Gone", "Three Boxes", "Cover Tapes", "Creature Of Habit" sowie "Caravan" erschienen in schöner Regelmäßigkeit hervorragende Alben und man durfte die Frage stellen, wann er neben den Live-Auftritten überhaupt noch Zeit für Songwriting und Aufnahme-Sessions im Studio fand. Ein Kritiker schrieb: "...mit einer Power wie der junge Bruce Springsteen". Wer einmal eine der energiegeladenen Shows mit dem ganz eigenen Mix aus Folk, Rock, Country, Reggae, Funk & Groove erlebt hat, weiß warum der Suchtfaktor groß und die Zeiten zwischen den Gigs einfach immer viel zu lang sind. 

 

2010 heiratete Carus Thompson, 2011 wurde er erstmals Vater und seit 2013 besitzt er ein Haus in Melbourne - settled down, wie die Australier sagen. Nun kommt er zum letzten Mal vor einer längeren Pause für 10 Tage nach Europa, um sein neues Live-Album zu präsentieren. Klingt nach  Abschiedstour? Nein, aber ganz so schnell werden wir ihn danach leider nicht mehr in Europa sehen.

 

 

Carus Thompson @ facebook  

 

file under: live & on stage & singer/songwriter & pop & tempo & alternative & country & special & folk & rock & AUS & down & under & blues & roots & solo & reggae & old school & americana & funk & shanties & indie & guitar & power